Sie tüfteln am neuen Wunderrechner (PNP vom 22.03.2019) von Julia Berner


Bild: Lukas Böhm (rechts) und Sebastian Lew (links) forschen an einem "Quantencomputer".

Wie die PNP berichtete, waren unter den diesjährigen "Jugend forscht"-Teilnehmern auch zwei Schüler des Pockinger Wilhelm-Diess-Gymnasiums: Lukas Böhm und Sebastian Lew haben gemeinsam an einem sogenannten "Quantencomputer" geforscht.

An der Umsetzung eines solchen Geräts beißen sich Forscher aus aller Welt seit vielen Jahren die Zähne aus. Ein "Quantencomputer" wäre eine Art Zusatzgerät für unsere herkömmlichen PCs und würden deren Rechenleistung enorm erhöhen. Das würde sämtliche Simulationen ermöglichen, wovon sich Mediziner, Informatiker, Mathematiker, und viele weitere Forscher großartige Fortschritte versprechen. Fertig gestellt haben die beiden Jugendlichen den "Wunder-Taschenrechner" zwar noch lange nicht, doch ihre bisherigen Ergebnisse präsentierten sie jüngst beim Regionalentscheid von "Jugend forscht".

Dort wurde den beiden Hobby-Forschern der zweite Platz in der Fachrichtung Physik verliehen. Sie räumten gleich zwei Sonderpreise ab: Von der Universität Passau erhielten sie einen Preis für die beste akademische Arbeit, der mit 75 Euro dotiert war, und auch die Bayerische Akademie der Wissenschaften honorierte die Leistung der Jugendlichen mit einem Sonderpreis. In dessen Rahmen dürfen Lukas Böhm (18) und Sebastian Lew (17) einen zweitägigen Ausflug nach Garching unternehmen. An einem Tag werden sie durch das Bayerische NMR-Zentrum geführt und am anderen dürfen sie an Vorträgen zum Thema "Forschung und Anwendung zu Kernspin" teilnehmen.

Über diese Wertschätzung ihrer Forschungsergebnisse freuen sich die beiden sehr. Auch, wie sehr sie die Jury mit ihren Forschungsergebnissen zu diesem komplexen Thema beeindruckten. Man darf also gespannt bleiben, wie es mit den beiden und ihrem "Quantencomputer" weitergeht, denn die Jugendlichen wollen so lange daran arbeiten, bis er funktionsfähig vor ihnen steht.

zurück


  Intern

© WDG - Pocking

aktualisiert: 03.04.2019