Betriebspraktikum am WDG

 

Am Dienstag, den 27. November 2018, fand der alljährliche Präsentationsabend der 10. Klassen zum Betriebspraktikum statt. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe hatten sich bereits in den Ferien vor Schulbeginn selbstständig um einen Praktikumsplatz beworben. In der Woche vom 22. bis zum 26. Oktober 2018 konnten sie bei den von ihnen gewählten Betrieben erste Einblicke in die Berufswelt gewinnen.

Die Schüler absolvierten Praktika bei den verschiedensten Betrieben, wie zum Beispiel Industrie-, Handwerks- oder Dienstleistungsunternehmen, Behörden, Kanzleien, Apotheken sowie Arztpraxen. So hatten sie die Gelegenheit, vor dem Eintritt in die Oberstufe bereits einen Eindruck vom Leben außerhalb und nach der Schule zu erhalten. Nach der Woche erstellten alle Praktikanten Plakate und PowerPoint Präsentationen zu ihren gewonnenen Erfahrungen.

Am Vorstellungsabend wurden die Ergebnisse in der Aula des WDG schließlich den Mitschülern, Eltern und Vertretern der Praktikumsbetriebe präsentiert. Zunächst dankte die stellvertretende Schulleiterin Frau Hedwig Maskos der Fachbetreuerin für Wirtschaft und Recht, Kristina Kirschner, für die Koordination der Woche mit einem kleinen Präsent. Frau Kirschner richtete besonderen Dank an die Vertreter der Praktikumsbetriebe. Dann stellten vier Schüler ihre Praktika anhand ihrer PowerPoint Präsentationen vor. Hierbei konnten die Gäste einen Einblick in die Erfahrungen bei der Firma Hatz in Ruhstorf, dem Landgericht Passau, der Firma Synlab in Pocking und der Agentur Maha Lifestyle gewinnen.

Anschließend konnten die Plakatwände mit den Eindrücken aller Schüler aus der Woche angesehen werden, während mit kleinen Häppchen und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt war. Zuletzt informierte der Oberstufenkoordinator Herrn Tobias Kriegl noch umfassend über die Oberstufe und die anstehende Fächerwahl. Insgesamt war die Veranstaltung sehr interessant für alle Beteiligten und ein gelungener Abschluss der Praktikumswoche.

2019 / Friederike Pfeil, 10a

zurück


 

© WDG - Pocking

aktualisiert: 12.03.2019